Artikel „Lean Dank Laser“, Zeitschrift BBR 5/2017

25.09.2017

Manche Dinge brauchen etwas Zeit und jemanden, der daran glaubt. So oder ähnlich könnte man das zusammenfassen, was in dem beigestellten Artikel durch die Fa. IPG Photonics eindrucksvoll dokumentiert wird. Und die IMAWIS GmbH war daran nicht ganz unbeteiligt. Basierend auf einem FuE-Vorhaben der SLV Mecklenburg-Vorpommern GmbH und der IMAWIS GmbH wurde im Jahr 2007 unter starkem Interesse der Fa. Manitowoc / Grove nachgewiesen, dass das Laser-MSG-Hybridschweißverfahren für das Schweißen von Kranarmen aus höchstfesten Stählen bis S1100N/mm² bei durchgängiger Anwendung hohe Einsparpotenziale beinhaltet. Und mit begleitenden Messungen konnte auch die Frage der Deformationsminimierung beantwortet werden.

Mit diesen Ergebnissen wurde unter Führung des Fertigungsleiters Herrn Hüneke, die Vision des Einsatzes dieser Technologie im Unternehmen Manitowoc / Grove vorangetrieben und mehrere Jahre später erfolgreich umgesetzt. Erwähnt sei hier der besondere Einsatz des Fertigungsleiters, auf ungewöhnlichem Wege die Entscheidungsträger im Unternehmen mitzunehmen. So ließ er einen Teil des von der IMAWIS GmbH gefertigten Demonstrators  lackieren und unmittelbar vor der Fertigungshalle als gemeinsame Zielstellung aufstellen.

Sehr viel mehr aus der folgenden Umsetzung ist im Artikel sehr detailliert von der Fa. IPG als Lieferant der später eingesetzten Laserquelle beschrieben.

Artikel als Download mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift „Bänder, Bleche, Rohre“
 

Artikel „Lean Dank Laser“, Zeitschrift BBR 5/2017 (PDF)